Mittwoch, 23. Dezember 2009

Bis jetzt ideale Linienführung


Die Ruhe des Abends habe ich genutzt um die Schulter und  Ärmelrundung am Pullover zu stricken - und bin angenehm überrascht. Auf dem Bild sieht man fast nix - so ist das halt bei dunkelgrüner Wolle...., da nutzt ein Bildbearbeitungsprogramm auch nix!
Vorgehensweise ganz knapp:
  • bis zur Achseln den body und die Ärmel in Runden
  • jeweils einige Maschen beidseitig am Armloch stillegen (werden später zusammengenäht)
  • zuerst nur am Vorder- und Rückenteil einige Maschen zusammenstricken
  • dann nur am Ärmel in jeder 2. Runde links und rechts 1 M. abnehmen
  • wenn ungefähr die Hälfte weg ist, in jeder Runde beidseitig 1M  abnehmen
  • wenn noch 8-10 Maschen da sind, diese in jeder 2. Runde mit einer Masche vom Vorder- und Rückenteil zusammenstricken
  • Schulternaht per 3-needle-bind-off schließen
... und das passt tatsächlich!!
da meine Schulterbreite nur aus 6 Maschen bestand (wegen der umlaufenden Zopfbordüre) und der Rücken tief angesetzt ward, wurde das ganze Gestrick ein wenig abenteuerlich, aber eine kurze Anprobe ist vielversprechend.
Die nächsten Tage schwerpunktmäßig mit Geschenken beschäftigt, aber irgendwann gibts Endbilder.

Keine Kommentare: