Samstag, 13. Februar 2010

Wenn das Kamel (-haar) über die Nadel gleitet....

Immer schon wollte ich mal einen Pullover aus Kamelhaarwolle besitzen - meine Kamelhaar-Bettdecke finde ich nämlich sehr angenehm und ein Pulli..... dieser Preis - wenn man denn überhaupt einen findet. O.K. die Farbe ist nicht unbedingt das, was mich strahlend aussehen lässt, aber als ich das Garnangebot sah, griff ich sofort zu.
 Meine Wolle ("Taiga") kommt aus Russland und ist wirklich Kamel-natur. Sowohl von der Farbe her als auch von der Konsistenz, weil sie sehr straff gezwirrnt ist und noch das Wollfett hat - stellt euch Paketschnur vor.....
Aber ich wollte sie ja unbedingt :). eine Maschenprobe und anschließende Wäsche ergab eine relativ weiche (wer LOPI mag, mag auch sie...) und leicht glänzende Wolle. Allerdings mit so wenig Spannkraft, dass jegliche Muster unscheinbar wirken (aber so habe ich wenigstens schon ein weiteres Muster aus den japanischen Musterbuch gestrickt -> Merkzettel).


Daher ein recht schlichter Pullover - es dauert ein wenig, da NS 3,25 nicht gerade zu meinen Lieblingsstärken zählt. Nicht einmal die Verzopfungen sind richtig zu sehen - aber warten wir ab bis nach der Wäsche. Das Garn ist sehr ergiebig - da wird sich die Freundin über alle Reste freuen

1 Kommentar:

Monika hat gesagt…

Ich habe Kamelhaarfasern zum spinnen, aber ich mag das gar nicht angreifen, so steif!